Institutsgedanken
Wir leben mitten in einer Wendezeit:
Als Individuum sind wir beteiligt an der Entfaltung menschlichen Bewusstseins. Wir tragen Spuren des Ursprungs in uns, biografisch wie menschheitsgeschichtlich, leben damit in der Gegenwart und bergen den Keim des Neuen in uns. Die Bewusstheit der Gleichzeitigkeit und Gleichwertigkeit all dessen ist Ausdruck eines Quantensprungs, sie bringt das integrale Bewusstsein hervor. Hiermit fühlen wir uns dem Kulturphilosophen Jean Gebser verbunden, seinem Werk ‘Ursprung und Gegenwart’, seiner Philosophie des sich entfaltenden ‘Integralen Bewusstseins’.
Zeitgemässe Pädagogik und Therapie setzt sich diesem Wandlungsprozess aus und ist zugleich seine Bewegerin. In unseren wachstums- und entwicklungsorientierten Angeboten richten wir uns an Menschen jeden Alters. Wir gehen aus von einem Verständnis lebenslangen Lernens, in der Selbsterfahrung wie auch in Aus- und Weiterbildung.
In diesem Sinne steht der Mensch in seiner Ganzheit im Zentrum unseres Interesses. Wir vertrauen auf seine ursprüngliche schöpferische Kraft als grundlegende Quelle seines Ausdrucks, als Bewegerin seines Denkens, seiner Intuition, seines Fühlens und Empfindens. Was den Menschen auf den verschiedenen Ebenen seines Seins als Einzel- und Sozialwesen betrifft und bewegt, kann durch schöpferisches Wirken sichtbar und bewusst werden. Selbst vorsprachliche und vorbewusste Inhalte können so vergegenwärtigt werden.
Als Ausdruck dieses Wandlungsprozesses werden neue Kommunikations- und Handlungsformen entwickelt und erprobt. Durch die Integration dieser Fähigkeiten in den Alltag wird authentisches Sein in Beziehung zu sich selbst, den Mitmenschen und der Mitwelt initiiert.
Unser Institut versteht sich als Gefäss: als Spiel-, Erfahrungs- und Schutzraum für den Kontakt mit sich selbst und Anderen, als Raum der Wissensentwicklung, Wissensvermittlung und Forschung. Unsere Methoden des Begleitens, des Lehrens und Lernens richten sich nach anthropologischen Grundlagen in Achtung für das menschliche Wesen und dessen Selbst- und Lebensgestaltung.