Newsletter

Hier erscheinen aktuelle Beiträge und Artikel rund um unsere Instituts- und Ausbildungsarbeit und wöchentlich eine neue Impulskarte

 

WIRKEN BEWIRKT WIRKLICHKEIT

 

“Während Bildung in Schule und Universität meist zur Ausbildung und zum Erwerb von Kompetenzen und sogenannten Schlüsselqualifikationen wird, hat die Bildungsphilosophie die Möglichkeit, sich frei von vordergründigen Zurücksetzungen wieder auf ihren gedanklichen Kern zu konzentrieren: WIE DER BILDHAUER DIE SKULPTUR GESTALTET, BESTEHT SELBSTBILDUNG IN DEM VERSUCH, SICH SELBST ZU FORMEN, DIE EIGENEN ANLAGEN ZU ENTWICKELN UND SO EIN GELINGENDES LEBEN ZU FÜHREN.” 

Heiner Hastedt, Was ist Bildung? Stuttgart 2012

 

erleben 
erfahren
erzählen

umdenken 
reflektieren

forschen 

integrieren 
wahrnehmen

wahrgeben

anwenden

wandeln

 

Wenn menschliches Leben nicht allein Erhaltung und Entfaltung der Formen und Funktionen, sondern wesentlich Gestaltung der ’’Welt” und des ’’Selbstes” ist, dann wird sich das Augenmerk gerade auf diejenigen Weisen menschlichen Tätigseins richten müssen, die über einer blossen Gebundenheit an gesetzhafte Bedingungen und Verläufe etwas von den Möglichkeiten spontanen und freien Schaffens erahnen lassen, eines Schaffens, durch das menschliches Leben zu sich selber kommt und seiner selbst gewiss wird, indem es die Welt von neuem gestaltet. 

Günther Mühle 

                                                                                

Wir befinden uns in einer Übergangszeit, die uns immer wieder herausfordert, Wandlungsimpulse wahrzunehmen und zuzulassen. Darin begegnen wir unserem Ursprung, unserer Gegenwart und unserem Zukünftigen, sowohl als Einzelne wie auch als Teil der Mensch-heit. Können wir annehmen, dass wir zutiefst Werdende sind? Bewusstheit über diesen Werde-Gang, seine Strukturen und Äusserungen, ermöglicht uns, in das sich neu bildende integrale Zeitalter hinein zu wachsen. Der gestaltende Mensch drückt in seinem schöpferischen Tun diesen Werde-Gang aus, gestaltet und formt sich damit stets von neuem. Schöpfung ist Selbst- und Lebensgestaltung, ist Bewegung und spiegelnde Kontempla-tion. Somit widmen wir diesen Studiengang der schöpferischen Kraft im Menschen, ihrer Wahrnehmung, Freilegung und ihrem individuellen Ausdruck. Ausbildung verstehen wir als Wachstums- und Entwicklungsweg, in dem Be-Rufung aufscheinen und in die konkrete Berufsgestaltung münden kann. Als Lehrende stellen wir ein Wandlungs-, Entwicklungs- und Forschungsfeld zur Verfügung, in dem der eigene Weg der Studierenden beachtet, angenommen und begleitet wird. 

Der von uns entwickelte berufsbegleitende Studiengang der Integralen Kunsttherapie, Fachbereich Gestaltungs- und Maltherapie (Grund- und Aufbaustudium) ist prozessorientiert und ermöglicht persönlich bedeutsames Lernen in kleinen Gruppen von bis zu 10 Studierenden. Wissenschaft, Methode und Prozess bilden eine Einheit und durchdringen einander.

Durch den integralen Ansatz, der Verbindung von Erleben, Erfahren, Umdenken, Reflektieren, Integrieren, Anwenden und Wandeln, wird ein kontinuierliches Hineinwachsen in die eigene pädagogische und kunsttherapeutische Haltung und Praxis gefördert.

 

GRUNDLAGENTEXTE Integrale Kunsttherapie

 

IMPULSKARTEN (Postkartengrösse) beinhalten Gedanken, Zitate, Bilder zur Anregung, zum Nachdenken und Nachsinnen

PDF Impulskarte der Woche 16. Januar

PDF Impulskarte der Woche 22. Januar

PDF Impulskarte der Woche 29. Januar, Bildkarte Maske

PDF Impulskarte der Woche 05. FebruarBildkarte Menschen (Nora 5 Jährig)

PDF Impulskarte der Woche 12. Februar

PDF Impulskarte der Woche 19. Februar

PDF Impulskarte der Woche 26. Februar

PDF Impulskarte der Woche 4. März

PDF Impulskarte der Woche 18. März

PDF Impulskarte der Woche 8. April

PDF Impulskarte der Woche 15. April

 

 

 

ARTIKEL BILDUNG Ursula Straub

 

ARTIKEL FORUM KUNSTTHERAPIE, Kunstvoll altern, Ursula Straub

 

MASKENARBEIT - BEITRAG IN BUCH REINHARD WINKLER, "WANDLUNGSKUNST - WO DER SCHAMANE PATE STAND" Ursula Straub

 

 

 

Institut für Integrale Pädagogik
und Persönlichkeitsentwicklung
Freiburgstrasse 384
3018 Bern Bümpliz

Tel.  

031 311 65 61

integralepaedagogik@bluewin.ch