Integrales Gestalten für Kinder

Ursula Straub

 

Gestaltend werden und wachsen
Greifend begreifen
Spielend entdecken
Bedeutung gebend lernen
Vertrauen ins Eigene entwickeln
und dadurch selbständig werden

 

 

 

 

 

 

 

 

Kinder haben ein natürliches Bedürfnis, sich und ihrer Welt Ausdruck zu geben. Da ihre Erlebnisse und Erfahrungen oft in unbewussten, vorsprachlichen Bereichen liegen, wird die schöpferische Handlung  zu einer Möglichkeit, sichtbar und fassbar zu machen, was sich äussern will.

Der klar gestaltete Mal- oder Gestaltungsraum, die Einstimmung, die kleine Gruppe, der zur Verfügung stehende Blattraum oder der Spielraum beim Gestalten mit Ton tragen dazu bei, einen Übergang vom Alltag zu Ruhe und Konzentration zu finden. In einer Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens werden Kinder angeregt, ihre schöpferischen Kräfte zu entfalten, ihren Ausdruck zu vertiefen und zu entwickeln. Das Gestalten in der altersgemischten Gruppe fördert Rücksichtnahme und Toleranz sich selbst und den Anderen gegenüber.
Im Gestaltungsspiel kann das Kind Erfahrungszyklen durchlaufen, in denen es sich selbst und sein Umfeld erfährt, in denen es Dinge und Situationen zu handhaben lernt: Es entdeckt, probiert aus, be-greift, stellt in Zusammenhang, wendet an, wiederholt und wandelt ab, um sich erneutem Erleben zuzuwenden. Dabei macht es wichtige elementare Erfahrungen. Wesentlich für die Integrale Gestaltungsarbeit ist der vom Kind selbst gewählte Weg, was es dabei erlebt und entwickelt.
Die entstandenen Bilder und Gestaltungen sind Spuren dieses kontinuierlichen  Prozesses, sie werden weder formal bewertet noch interpretiert. Im Atelier lernt das Kind, dass es kein “Richtig - oder - Falsch” gibt. Als Begleiterin orientiere ich mich an seiner Entwicklung, an seinem Wachstum und deren Phänomenen. Ausdrucksformen und Ausdrucksvermögen des Kindes entwickeln sich nach inneren Gesetzmässigkeiten. Wichtig ist dabei nicht zu lernen, “wie man etwas realistisch abbildet”, sondern der unmittelbare, uneingeschränkte, authentische  Ausdruck, die Spur der momentanen kindlichen körperlich, seelischen  und  geistigen Befindlichkeit.

Gestaltende Kräfte brauchen einen Kanal, der ihnen eine Richtung zu geben vermag und einen Ort, an dem sie sich selbstverständlich äussern können. Mein Bestreben ist es, einen klaren Rahmen und damit entsprechende Bedingungen zu schaffen, in dem sich das Kind seiner Entwicklung gemäss, unbeeinflusst von einschränkenden Normen und Forderungen frei und authentisch äussern kann. Gestalten kann in diesem Sinn und auf diesem Hintergrund  zu einer Ausdrucksmöglichkeit werden, die in der ganzheitlichen Entwicklung von Körper, Seele und Geist eine verbindende, ausgleichende und stärkende Funktion und Wirkung haben kann. In dem Sinne ist das Atelier in erster Linie ein Spiel- und Entwicklungsraum für Ihr Kind. Begleitend dazu möchte ich auch Räume öffnen für Elterngespräche, Information und Einblick in die Arbeit.

 

Gestalten in der Gruppe (Ausdrucksmalen und Integrales Gestalten mit Tonerde)

Einzelarbeit

Gruppe oder Einzelarbeit für Jugendliche

PDF Gruppe Kinder

PDF Einzelarbeit Kinder (Integrale Kunsttherapie)

 

Gruppen auf Anfrage

Institut für Integrale Pädagogik
und Persönlichkeitsentwicklung
Freiburgstrasse 384
3018 Bern Bümpliz

Tel.  

031 311 65 61

integralepaedagogik@bluewin.ch